Page 31 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020

Schwerpunktthemen 2020
SOZIALRAUM UND SOZIALE BERUFE
  SOZIALRAUM UND SOZIALE BERUFE
Der Deutsche Verein fördert und unter- stützt eine ziel- und wirkungsorientierte Sozialpolitik durch die Weiterentwicklung kommunaler Steuerungsprozesse mit Hilfe integrierter Sozialplanung. Die Verknüpfung von Fachplanungen und die Einbettung
in ein planerisches Gesamtkonzept erwei- tern kommunale Gestaltungsspielräume. Untersetzt wurde dies durch die im Jahr 2020 veröffentlichten Eckpunkte des Deut- schen Vereins für eine integrierte koopera- tive Sozialplanung. Weiterhin unterstützt der Deutsche Verein eine integrierte und nachhaltige regionale und lokale Woh- nungspolitik und den Fachdiskurs über zukunftsorientierte Wohn- und Versorgungs- formen. Befördert wurde der Dialogprozess
zwischen Kommunen, Wohnungswirtschaft, Freier Wohlfahrtspflege und Sozialwirtschaft durch ein digital durchgeführtes Expert/ innengespräch sowie durch eine digitale Fachveranstaltung zum generationenüber- greifenden Wohnen.
Im besonderen Fokus der Arbeit des Deut- schen Vereins standen im Jahr 2020 außer- dem die Zukunftsfähigkeit und die Rah- menbedingungen der sozialen Berufe. Die Gewinnung und Bindung von Fachkräften in der Kindertagesbetreuung, aber auch in den anderen Leistungsbereichen der Kinder- und Jugendhilfe bildeten dabei ein zentra- les Thema. So verabschiedete der Deutsche Verein Empfehlungen für die Aus- und