Page 21 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2022

Schwerpunktthemen 2022
  Dr. Irme Stetter­Karp, Präsidentin des Deut­ schen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e. V., betonte in ihrer Begrüßungs­ rede die Bedeutung von persönlicher Begegnung, Austausch und Vernetzung und machte deutlich, dass die Bereitschaft zur Transformation angesichts der aktuellen enormen Herausforderungen dringend er­ forderlich sei, um sich den Aufgaben dieser Zeit zu stellen.
Als zentrales Projekt dieser Legislaturperio­ de stellte Bundesfamilienministerin Lisa Paus die Kindergrundsicherung in den Fokus. Sie betonte in ihrem einleitenden Impuls, dass eine Kindergrundsicherung gerade in der aktuellen krisenbehafteten Zeit notwendiger sei denn je.
Eine Kindergrundsicherung, die alle Kinder erreiche, sei eine Frage der Gerechtigkeit, aber mit Blick auf den Fachkräftemangel und zu erwartende Folgekosten auch eine Frage der ökonomischen Vernunft.
  v.l.n.r.: Präsident der BAGFW Ulrich Lilie, Bundesfamilienministerin Lisa Paus, Geschäftsführer der BAGFW Dr. Gerhard Timm, Vorstand des Deutschen Vereins Michael Löher, Ständige Stellvertreterin des Hauptgeschäftsführers des Deutschen Städtetages Verena Göppert