Page 3 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2022
P. 3

EDITORIAL
 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
mit unserem Geschäftsbericht geben wir alljährlich Mitgliedern, Unterstützerinnen und Unterstützern des Deutschen Vereins, unseren Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern sowie der interessier­ ten Öffentlichkeit einen Überblick über die Schwerpunkte und Aktivitäten unserer Arbeit.
Das Jahr 2022 war vor allem von einer Gleichzeitigkeit multipler Krisen – Krieg in der Ukraine, Energiekrise und Pandemie – geprägt. Gerade in einer solchen Zeit ist ein verlässlicher Sozialstaat ein Garant für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dem
hat der Deutsche Verein unter anderem mit dem 82. Deutschen Fürsorgetag im Mai 2022 in Essen Rechnung getragen. Das Motto „Der Sozialstaat sichert unsere Zukunft – sichern wir den Sozialstaat!“ bot Raum für interes­ sante Diskurse und lieferte wertvolle Impul­ se für die Arbeit vor Ort. Die Frage, wie wir die ökologische Wende sozial gestalten kön­ nen, ist ein Aspekt dieses Mottos, den wir
im Rahmen des Hauptausschusses erneut aufgegriffen und inhaltlich weitergeführt haben. Neben der fortlaufenden Begleitung der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes
und vielen weiteren Themen standen mit der Einführung des Bürgergeldes und den Diskussionen um die Ausgestaltung einer Kindergrundsicherung insbesondere zwei große sozialpolitische Reformprozesse der 20. Legislaturperiode im Fokus der Arbeit des Deutschen Vereins.
Wir bedanken uns bei allen, die in den Fachausschüssen, Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen, bei Fachtagungen sowie im Präsidialausschuss und Präsidium mitge­ wirkt und die Arbeit des Deutschen Vereins im Jahr 2022 fachlich und finanziell unter­ stützt haben. Unser besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle für ihre kompetente Arbeit und ihr besonderes Engagement.
Eine interessante Lektüre wünschen
Michael Löher