Hauptausschusssitzung am 18. September 2024

Hauptausschusssitzung am 18. September 2024 – "Lebenswege in ein sicheres Alter gestalten – Strategien gegen Altersarmut"

Immer mehr Menschen sind im Alter auf existenzsichernde Leistungen angewiesen. Gegenmaßnahmen, wie das aktuell angestoßene Rentenpaket II, greifen zu kurz, um diesen Trend zu durchbrechen. In der diesjährigen Hauptausschusssitzung nehmen wir Risikogruppen und Ursachen von Altersarmut gezielt in den Blick. Wir wollen diskutieren, wie eine lebenslauforientierte Sozialpolitik gestaltet sein muss, um Altersarmut zu verhindern und welche Maßnahmen der Alterssicherung für ein gutes Leben im Alter notwendig sind.

Bei den Vereinsregularien stehen neben der Wahl der Präsidentin und der Wahl einer Vizepräsidentin bzw. eines Vizepräsidenten sowie weiterer Präsidiumsmitglieder, die Jahresrechnung und der Prüfbericht 2023, die Entlastung des Präsidiums, die Änderung der Beitragsordnung sowie die Verleihung der Ehrenplakette des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. auf der Tagesordnung.

Die Hauptausschusssitzung findet statt: am 18. September 2024 von 9.30 bis 16.00 Uhr im Leonardo Royal Hotel Berlin Alexanderplatz, Otto-Braun-Straße 90, 10249 Berlin

Die Einladung und Unterlagen werden fristgerecht versendet.