Werden Sie Teil einer
starken Gemeinschaft!

Gerade in einer Zeit, in der sich soziale und sozialpolitische Entwicklungen immer schneller vollziehen, bedarf es Vieler, die gemeinsam und mit starker Stimme das Soziale gestalten. Wir bieten für alle, die in der Sozialpolitik, im Sozialrecht und in der Sozialen Arbeit tätig sind, ein Forum. Die Vielfalt der Perspektiven ist unsere Stärke.

Unsere Empfehlungen für die Praxis und Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben werden durch einen starken Konsens getragen und finden in der Regel breite Resonanz. So können wir immer wieder wirksame Impulse für die Verbesserung der Lebensbedingungen in Deutschland setzen.

Ihre Mitgliedschaft hat neben der Vernetzung und der Einbindung in regelmäßige fachliche Informationsstränge über die sozialpolitischen Entwicklungen weitere handfeste Vorteile. Werden Sie Teil dieser starken Gemeinschaft und unterstützen Sie den Deutschen Verein mit Ihrer Mitgliedschaft!

Gute Gründe Mitglied zu werden

Starkes Netzwerk

Als Mitglied im Deutschen Verein haben Sie und Ihre Mitarbeiter/innen die Möglichkeit, sich mit wichtigen sozialen Akteuren zu vernetzen, relevante Fachdiskussionen mitzubestimmen und eigene Vorstellungen einzubringen. Im Rahmen der alle zwei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung können Sie sich mit Ihrem Stimmrecht aktiv in die Verbandsarbeit beteiligen. Weitere Gelegenheit zum Austausch mit Entscheider/innen aus Politik und Praxis bieten unter anderem unsere vielfältigen Veranstaltungsformate wie beispielsweise der wichtigste sozialpolitische Kongress im deutschsprachigen Raum, der Deutsche Fürsorgetag.

25 Prozent Preisnachlass bei Fachveranstaltungen, Fortbildungsangeboten und Kongressen

Jährlich führen wir über 60 Fachveranstaltungen durch, bei denen Sie sich mit Expertinnen und Experten sowie Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland austauschen und vernetzen können. Wir bieten eine große Palette an sozialpolitischen und -rechtlichen Themen. Für die kommunale Praxis, Anbieter sozialer Dienste, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Entscheiderinnen und Entscheidern aus den verschiedenen sozialen Bereichen und für alle Interessierten.

Alle drei Jahre veranstalten wir den Deutschen Fürsorgetag. Mit über 2000 Besucherinnen und Besuchern ist der Leitkongress des Sozialen ein Höhepunkt und setzt Impulse für die Weiterentwicklung der Sozialpolitik, des Sozialrechts und der sozialen Arbeit.

Mit dem ASD-Kongress haben wir ein bundesweites Forum für die fachliche Diskussion über Standards des Allgemeinen Sozialen Diensts/Kommunalen Sozialen Dienstes geschaffen. Er findet alle zwei bis drei Jahre statt.

Als Mitglied erhalten Sie bei den Teilnahmegebühren für Fachveranstaltungen und Kongressen einen Preisnachlass von 25 Prozent

25 Prozent Prozent Preisnachlass auf Publikationen unseres Verlages - NDV - Nachrichtendienst inklusive

Über 80 Publikationen aus unserem Eigenverlag bieten Orientierung und Unterstützung für alle Bereiche der sozialen Arbeit. So ist bspw. das "Fachlexikon für die soziale Arbeit" seit vielen Jahren ein Standardwerk.

Mit Ihrer Mitgliedschaft erhalten Sie unsere monatlich erscheinende renommierte Mitgliederzeitschrift "Nachrichtendienst NDV"  - als Printausgabe, barrierefreies pdf  und als Flipbook.

Der NDV wurde im Jahre 1920 gegründet und hat sich in seiner wechselvollen Geschichte zu einer einflussreichen Fachzeitschrift für die Soziale Arbeit entwickelt. In Fachbeiträgen und Berichten aus der Praxis, Gutachten, Informationen und Buchbesprechungen findet sich das ganze Spektrum aktueller Entwicklungen und Diskussionen in der Sozialen Arbeit. Auch die fachliche und fachpolitische Bandbreite der Gremienarbeit des Deutschen Vereins wird im NDV dokumentiert.

Unser Expertenwissen für Sie

Wir erstellen für Sie Sozialrechtsgutachten bei ungelösten oder strittigen Rechtsfragen von allgemeinem Interesse. Für Mitglieder ist die Erstellung solcher Gutachten in der Regel einmal pro Jahr kostenfrei. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für Ihre Veranstaltungen als Referentinnen und Referenten vorrangig zur Verfügung. Wir bieten Ihnen Sonderkonditionen für die Planung, Durchführung und Evaluation Ihrer Projekte.

Mitgliederportal

In unserem Mitgliederportal können Sie unsere Zeitschriften online lesen, eigene Veranstaltungen bewerben, auf vollständige Gutachten und Dokumentationen unserer Fachveranstaltungen zugreifen u.v.m.

Fragen zur Mitgliedschaft

Wer kann Mitglied im Deutschen Verein werden?

Im Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. können alle Akteure der Sozialpolitik, des Sozialrechts und der Sozialen Arbeit werden: öffentliche und freie Träger des Sozialen, Städte und Kommunen, Vereine, Verbände, Universitäten, Hochschulen, Fachschulen, private Anbieter sozialer Dienstleistungen, gGmbHs, Stiftung, Privatpersonen u. v. m.

Lesen Sie mehr in der Satzung des Deutschen Vereins:

Satzung des Deutschen Vereins

Wie werde ich Mitglied im Deutschen Verein?

Mitglied im Deutschen Verein zu werden ist ganz einfach:

Sie füllen die Betrittserklärung aus und reichen diese mit Nachweisen ein. Über die Aufnahme entscheidet der Präsidialausschuss (monatlich). Nach der Aufnahme erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung sowie eine anteilige Jahresrechnung und Ihre Debitorennummer für den Zugang zum Mitgliederportal.

Beitrittserklärung für Institutionen

Beitrittserklärung für Einzelpersonen

Beitrittserklärung für Fördermitglieder

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Mitglieder des Deutschen Vereins sind vielfältig. Daher gibt es verschiedene Beitragsgruppen. Eine Übersicht über die Beitragsgruppen finden Sie in der Beitragsordnung.

Beitragsordnung

Wie erhalte ich Zugriff auf das Mitgliederportal?

Im Mitgliederportal des Deutschen Vereins finden Sie zahlreiche Informationen. Für die Anmeldung zum Portal benötigen Sie Ihre Debitorennummer.

Zum Mitgliederportal

Ihre Ansprechpartnerin: