Projekte in Trägerschaft des Deutschen Vereins

Projekt: Facharbeitsgruppen im Rahmen der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans gegen Wohnungslosigkeit

Laufzeit: 1. Februar 2024 - 31.12.2024

Seit dem 1. Februar 2024 ist der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. Träger des vom Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) geförderten Projekts „Facharbeitsgruppen im Rahmen der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans gegen Wohnungslosigkeit“.

Hintergrund ist die im Koalitionsvertrag „Mehr Fortschritt wagen – Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit“ formulierte Verpflichtung der Bundesregierung, Obdach- und Wohnungslosigkeit in Deutschland bis 2030 zu überwinden und zur Erreichung dieses Ziels einen Nationalen Aktionsplan aufzulegen. Zur Umsetzung des Nationalen Aktionsplans gegen Wohnungslosigkeit 2024-2027 – "Gemeinsam für ein Zuhause" – etabliert die Bundesregierung ein Nationales Forum gegen Wohnungslosigkeit, in dem neben dem Bund, den Ländern und den Kommunen Vertreter/innen der Zivilgesellschaft und weitere einschlägige Institutionen an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans zusammenarbeiten.

Das Nationale Forum Wohnungslosigkeit wird durch das Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) koordiniert. Es gliedert sich organisatorisch in Facharbeitsgruppen, an denen die staatlichen und nichtstaatlichen Akteure umfassend beteiligt werden und ihre Expertise im Hinblick auf die Prävention von Wohnungslosigkeit, Bekämpfung der akuten Wohnungslosigkeit und Sicherung einer dauerhaften Wohnungsversorgung zur Überwindung der Obdach- und Wohnungslosigkeit einbringen.

Zu Beginn des Umsetzungsprozesses werden 2024 drei Facharbeitsgruppen eingerichtet, die sich Fragen der Prävention von Wohnungs- und Obdachlosigkeit, der Wohnraumversorgung sowie des Hilfesystems und der Notversorgung widmen werden.

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. übernimmt dabei die  fachliche und organisatorische Durchführung von den folgenden zwei der drei vorgesehenen Facharbeitsgruppen:

• Facharbeitsgruppe Prävention von Wohnungs- und Obdachlosigkeit, sowie
  • Facharbeitsgruppe Hilfen, Hilfesysteme und Notversorgung

Ziel der Facharbeitsgruppen ist es, die im Nationalen Aktionsplan gegen Wohnungslosigkeit (NAP W) formulierten Leitlinien aufzugreifen und Themen sowie Fragestellungen vertiefend zu diskutieren. Auf dieser Grundlage werden Maßnahmen und Arbeitsprogramme in den jeweiligen Themenbereichen erarbeitet und in das Nationale Forum Wohnungslosigkeit eingebracht.

–

Dr. Rolf Jordan

Wissenschaftlicher Referent Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten; Schuldnerberatung; Wohnungsnotfallhilfe; Straffälligenhilfe; Armuts- und Reichtumsberichterstattung

Projekt "Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz"

Das Logo zeigt ein Paragrafenzeichen um dem ein Halbkreis verläuft in Magenta übergehend in gelb. Daneben steht Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz

Laufzeit: 1. Mai 2014 - 31. Dezember 2024

Der Deutsche Verein ist seit dem 1. Mai 2017 Träger des Projekts "Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz", welches durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales bis zum 31. Dezember 2024 aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert wird.

Ziel des Projekts ist die Begleitung der  Träger der Eingliederungshilfe bei der Umsetzung der gesetzlichen Neuregelungen in die fachliche Praxis. Daneben richtet sich das Projekt an die Erbringer von Leistungen für Menschen mit Behinderungen sowie an Organisationen von und für Menschen mit Behinderungen.

Die Projekttätigkeit beinhaltet u. a. zielgruppenspezifische Veranstaltungen zu relevanten Umsetzungsfragen des Bundesteilhabegesetzes und die Einrichtung eines webbasierten Informations-, Wissens- und Kommunikationsportals.

Internetpräsenz des Projekts "Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz":

Umsetzungsbegleitung  BTHG

Die Grafik stellt ein Logo da. Oben steht Gefördert durch: Darunter ist der Bundesadler. Daneben ist ein breiter Strich der die Farben schwarz, rot, gelb hat. Daneben steht Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Unten steht aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Abgeschlossene Projekte

Projekt "PEQ - Pflege, Engagement und Qualifizierung"

Laufzeit: 1. Januar 2015 bis 31. März 2016

Über ein Jahr lang hat der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. mit Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das Projekt für Pflege, Engagement und Qualifizierung, kurz PEQ, umgesetzt. Daraus ist ein Handbuch für Schulungen von Ehrenamtlichen im Umfeld von Pflege entstanden.

Das Handbuch "PEQ – Pflege, Engagement und Qualifizierung" beschreibt das Aufgaben- und Kompetenzprofil von Ehrenamtlichen im Umfeld von Pflege, bietet ein modulares Curriculum für praxisrelevante Schulungen und gibt Tipps für die Begleitung von Ehrenamtlichen vor Ort. Auf ansprechend gestalteten Seiten wird kompakt und anhand von Schulungsbeispielen beschrieben, welche Handlungsfelder für Engagierte im Umfeld von Pflege in Betracht kommen und wie Schulungsthemen, wie zum Beispiel "Kommunikation", "Recht und Regeln", "Begleitung" oder "Angehörige und Bezugspersonen" konkret umgesetzt werden können.

Handbuch zum Herunterladen

Cover des Handbuches PEQ