Inhalt

Auf der Fachtagung werden aktuelle Fragestellungen und Themen zur Umsetzung existenzsichernder und angrenzender Sozialleistungen auf der kommunalen Ebene erörtert, die für Amts- und Fachbereichsleitungen sowie Leitungskräfte von und in Sozialämtern sowie angrenzenden Fachbereichen von besonderem Interesse sind.

Die Fachtagung wird wiederkehrend jeweils zum Ende des Jahres angeboten. Neben sozialpolitischer Gesetzgebung und Rechtsprechung erfolgt ein fachlicher Austausch über die Praxisentwicklungen in der Sozialhilfe und angrenzenden Leistungsgesetzen sowie über die kommunale Sozialpolitik aus der Perspektive der kommunalen Sozialhilfe und Fürsorge. Die konkreten Themenschwerpunkte werden von den aktuellen Entwicklungen bestimmt und im Verlaufe des Jahres 2024 festgelegt.

Die Fachtagung umfasst darüber hinaus ein Zeitfenster für einen offenen kollegialen Austausch zu aktuellen Fragen der beruflichen Praxis. Interessierte und Teilnehmende werden gebeten, hierzu Themen und Fragestellungen, die sie erörtern möchten, im Vorfeld an den Deutschen Verein zu übermitteln (bitte an andreas.krampe@deutscher-verein.de).

Bitte 2x anmelden:

1) Anmeldung beim Deutschen Verein 2) Anmeldeformular der Tagungsstätte

Für fachliche Fragen

Andreas Krampe

Arbeitsfeldleiter Sozialpolitische Grundsatzfragen; Sozialer Arbeitsmarkt

Für organisatorische Fragen

John Richter

Sachbearbeiter Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

Veranstaltungsnummer:

F 3450/24

Ort:

Donauwörther Straße 233

Datum:

05.12.2024 14:00 -
06.12.2024 13:00

Zielgruppe:

Amts- und Fachbereichsleitungen von und in Sozialämtern sowie aus angrenzenden Fachbereichen

Anmeldung bitte bis:

04.10.2024

Zur Anmeldung:

Veranstaltungskosten für Mitglieder:

280 EUR

Veranstaltungskosten für Nichtmitglieder:

350 EUR

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.)::

210 EUR
* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Bitte anmelden:

Aktuelle fachliche, fachpolitische und rechtliche Entwicklungen in der Sozialhilfe

Datum: 05.12.2024 - 06.12.2024

Anmeldung bitte bis: 04.10.2024