Soziale Arbeit über Grenzen hinweg – Internationale Familienstreitigkeiten: Sorge- und Umgangsrechtskonflikte sowie Kindesentführungen mit Auslandsbezug

INHALT

Gegenstand der Veranstaltung sind die Herausforderungen von Sorge- und Umgangsrechtskonflikten in grenzüberschreitenden Zusammenhängen. Die rechtlichen Grundlagen werden vorgestellt, ein besonderes Augenmerk auf Fälle von Kindesentführung gelegt und insbesondere Handlungs- und Präventionsmöglichkeiten erläutert.

ABLAUF

• Teil 1: Der rechtliche Rahmen
    • Einstieg mit Fallbeispielen und Problemstellung/Fragen
    • Lösung durch int. Abkommen: Brüssel-2B-Verordnung, Haager

Kinderschutzübereinkommen  (KSÜ), Haager Kindesentführungsübereinkommen (HKÜ), Wiener Übereinkommen über konsularische Beziehungen (WÜK)

• Versuch einer Beantwortung der Eingangsfragen
  • Rückfragen und Diskussion
  • 30min Pause[/list]
  • Teil 2: Kindesentführung
  • Einordnung: 'Wording' und Statistik
  • Funktionsweise des HKÜ
  • Ausnahmetatbestände: Rückführungshindernisse
  • Rolle und Handlungsmöglichkeiten des Jugendamts
  • Was tun bei Entführung in Nicht-HKÜ Staaten
  • Prävention und Mediation
  • Rückfragen und Diskussion

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
  • Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
  • Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie[linkextern=https://www.deutscher-verein.de/de/veranstaltungen-dokumentationen-und-materialien-zu-veranstaltungen-informationenen-zur-teilnahme-an-webinaren-4093.html] der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF)[/linkextern].

Referentinnen und Referenten

• Verena Lingg, Sozialpädagogin mit Master in Kinderrechten sowie Zusatzqualifikation als Kinderschutzfachkraft (INSOFA), langjährige Erfahrung in der Beratung beim ISD
  • Marc Bauer, Diplom-Pädagoge und Master in Sozialmanagement, langjährige Erfahrung in der Beratung beim ISD

Veranstaltungsnummer:

F 1757/24

Veranstaltungsort:

Digitale Fachveranstaltung

Datum:

20.02.2024 10:00 -
20.02.2024 12:30

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte der Kinder- und Jugendhilfe, die in ihrer Arbeit mit grenzüberschreitenden Konstellationen in Berührung kommen können.

Anmeldung bitte bis:

16.01.2024 23:59