Zugang zur Gesundheitsversorgung – Nah-Niedrigschwellig-Interdisziplinär

Inhalt

In der Gesundheitsversorgung ist ein wohnortnahes, bedarfsgerechtes und Sektorengrenzen überwindendes Hilfesystem in einer älter werdenden Gesellschaft von zentraler Bedeutung. Menschen in sozial benachteiligten Regionen und Stadtteilen müssen einen einfachen Zugang zu einer integrierten Versorgung haben. Modellhaft erprobte Formen, wie Gesundheitskioske oder Stadtteilgesundheitszentren sind erste Formen multiprofessioneller Strukturen, die den möglichen Wandel im ambulanten Bereich aufzeigen. Niedrigschwellige Beratungs- und Unterstützungsleistungen zur Inanspruchnahme von Gesundheits- und anderen Sozialleistungen sowie Präventionsangebote aber auch die Vermittlung von Terminen ebnen Wege zu einer bedarfsgerechten Versorgung. Community Health Nursing als Bestandteil der neuen Versorgungskonzepte kann Lücken in sozial benachteiligten oder strukturschwachen Regionen schließen.

Bitte 2 x anmelden:

1) Anmeldung zum Deutschen Verein       2) Anmeldeformular zur Tagungsstätte

Für fachliche Fragen

Claudia Sammler

Wissenschaftliche Referentin SGB IX (Rehabilitation und Teilhabe), XI (Pflege) und XII (Sozialhilfe) sowie das Arbeitstreffen der Schiedsstellen

Für organisatorische Fragen

Petra Prums

Sachbearbeiterin Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungstyp:

neue Veranstaltung

Veranstaltungsnummer:

F 4253/24

Veranstaltungsort:

Wyndham Hannover Atrium

Ort:

Karl-Wiechert-Allee 68

Datum:

25.11.2024 14:00 -
26.11.2024 13:00

Zielgruppe:

Fach- und Leitungskräfte der Länder und Kommunen, der öffentlichen und freien Träger der Gesundheits-, Sozial- und Migrationsberatung, der Sozialleistungsbehörden, der Kranken- und Pflegekassen, der Familienzentren, der Fachverbände, EUTBs, sonstige fachliche Multiplikatoren und Interessierte

Veranstaltungsgröße:

max. 60 Personen

Anmeldung bitte bis:

24.09.2024

Zur Anmeldung:

Veranstaltungskosten für Mitglieder:

130 EUR

Veranstaltungskosten für Nichtmitglieder:

163 EUR

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):

178 EUR
* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Bitte anmelden:

Zugang zur Gesundheitsversorgung – Nah-Niedrigschwellig-Interdisziplinär