Page 47 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2022

Schwerpunktthemen 2022
INTERNATIONALER SOZIALDIENST (ISD)
  INTERNATIONALER SOZIALDIENST (ISD)
 Im Jahr 2022 standen vor allem die neueren Entwicklungen im Bereich der grenzüber­ schreitenden Zusammenarbeit in Fragen der elterlichen Verantwortung allgemein und im Besonderen die Durchführung von Jugendhilfemaßnahmen im Ausland nach dem Wirksamwerden der sogenannten EU­Brüssel IIb­Verordnung im Fokus. Der Internationale Sozialdienst (ISD) im Deutschen Verein hat sich beiden Themati­ ken in verschiedenen digitalen Fachveran­ staltungen gewidmet. Zudem hat das Präsidium im September 2022 „Eckpunkte des Deutschen Vereins zur Durchführung von Auslandsmaßnahmen, insbesondere von intensivpädagogischen Einzelmaßnah­ men im Ausland“ verabschiedet. Sowohl die Eckpunkte als auch die digitalen Veranstal­ tungen stießen auf große Resonanz.
Die Arbeit des ISD war außerdem ge­
prägt von den weiteren Auswirkungen
der Pandemie sowie den mittel­ und langfristigen Folgen internationaler Kon­ flikte und Krisensituationen. Die neuen Regelungen der Brüssel IIb­Verordnung,
mit denen die alte Brüssel IIa­Verordnung abgelöst wurde, führten im Jahr 2022 zudem zu einer Verschiebung der Aufgaben des
ISD, die auch künftig relevant sein wird: Im Bereich der Einzelfallarbeit in Jugendhil­ fesituationen mit Auslandsbezug werden nun innerhalb der Europäischen Union die Ersuchen von Jugendämtern und Fami­ liengerichten um Sozialberichte, ebenso wie die Bitte um Weiterleitung von Kin­ deswohlgefährdungsmeldungen, über die jeweiligen Zentralen Behörden bearbeitet. Dies führt dazu, dass die Lotsenfunktion des
  Beim jährlichen Treffen der Koordinatoren der Fallarbeit arbeiteten Vertretungen von 15 ISS-Mitgliedern und dem ISS-Generalsekretariat an der kontinuierlichen Verbesserung der Zusammenarbeit im Netzwerk.

45   46   47   48   49