Geschäftsstelle 2023

Die Geschäftsstelle des Deutschen Vereins beschäftigte jahresdurchschnittlich 2023 ins­gesamt 80 Mitarbeitende in Voll- und Teilzeit.

Organisationsplan 2023                               Übersicht Mitarbeit in externen Gremien

Tristan Fischer hat am 1. März 2023 die Leitung des Projekts Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz übernommen. Er war zuvor bereits drei Jahre als wissenschaftlicher Referent in dem Projekt tätig und folgt auf Mechthild Nigbur. Frau Nigbur hat das Projekt, das sich seit 2017 in der Trägerschaft des Deutschen Vereins befindet, von Beginn an mit aufgebaut, das erste halbe Jahr als Online-Redakteurin und dann als organisatorische Projektleiterin. Die Laufzeit des Projekts endet, nach zweimaliger Verlängerung, endgültig zum Ende des Jahres 2024.

Foto: privat

Einen Wechsel gab es auch in der Leitung des Arbeitsfeldes II – Kindheit, Jugend, Familie, Soziale Berufe. Auf Henriette Harms folgt Antje Asmus. Frau Asmus leitet das Arbeitsfeld II im Deutschen Verein seit dem 15. Juli 2023. Nach ihrem Studium der Germanistik und Politikwissenschaft war sie unter anderem beim Verband alleinerziehender Mütter und Väter tätig und zuletzt als stellvertretende Geschäftsführerin beim Deutschen Frauenrat.

Foto: privat