Im Dialog 2023

Auch im Jahr 2023 war der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. wieder auf vielen Tagungen aktiv, führte fachliche Gespräche in Ministerien und in Verbänden sowie mit Mitgliedern des Deutschen Bundestages. Dabei ging es oft um den Austausch über die aktuellen sozialpolitischen Empfehlungen und Stellungnahmen des Deutschen Vereins. Zwei Themen standen hierbei ganz oben auf der Agenda: das Bürgergeld und die viel diskutierten Pläne und Ideen für eine Kindergrundsicherung. Weitere Schwerpunkte waren unter anderem auch die Reformerfordernisse in der Pflegeversicherung, die Unterbringung und Integration Geflüchteter, der Fach- und Arbeitskräftemangel und die Umsetzung der Reform des Betreuungsrechts. Zu letzterem fand ein gemeinsamer Fachtag in Kooperation mit dem Justizministerium des Landes Sachsen-Anhalt im Oktober 2023 in Magdeburg statt. Zudem war der Deutsche Verein im Rahmen von Anhörungen im Deutschen Bundestag und in Landtagen als Sachverständiger gefragt sowie bei Verbände-Anhörungen in Bundesministerien vertreten. Aktiv war der Deutsche Verein auch als Mitglied von Jurys, unter anderem beim Deutschen Kita-Preis und in der Fachjury für den Sozialen Innovationspreis auf der ConSozial.

Außerdem haben eine Vielzahl von Studierenden verschiedener Hochschulen die Geschäftsstelle des Deutschen Vereins besucht, um sich über die Arbeit des Deutschen Vereins zu informieren. Und natürlich gab es darüber hinaus auch wieder viele Vernetzungsmöglichkeiten für die Mitglieder des Deutschen Vereins und weitere Akteurinnen und Akteure des Sozialen.

Vorstand Michael Löher und Geschäftsführerin Nora Schmidt mit Vorständin des AWO-Bundesverbandes Claudia Mandrysch und der AWO-Vorständin a.D. Brigitte Döcker
Zu Gesprächen in Brüssel: Kathleen Wabrowetz, Leiterin der Stabsstelle Internationales, und Vorstand Michael Löher mit Katarina Barley, Vizepräsidentin EU-Parlament
Fachveranstaltung für Sozialdezernentinnen und Sozialdezernenten des Deutschen Vereins
Franziska Weidinger, Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Sachsen-Anhalt, und Vorstand Michael Löher beim Fachtag Betreuungsrecht 2023 in Magdeburg
Präsidium des Deutschen Vereins mit Richterinnen und Richtern des Bundessozialgerichts in Kassel; Foto: Bundesozialgericht
Austausch beim Abend der Begegnung des Deutschen Vereins; Foto: Holger Groß
Vorstand Michael Löher und ZWST-Präsident Abraham Lehrer – die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V. ist seit fast 70 Jahren Mitglied im Deutschen Verein.
Zu Gast im Deutschen Verein: Studierende der Uni Kassel aus den Studiengängen B.A. Soziale Arbeit, Master Sozialrecht und Sozialwirtschaft und dem B.A. Politikwissenschaft mit Uwe Hellwig, Referent im Deutschen Vereins (ganz rechts im Bild)
Vorstand Michael Löher und Alexander Schweitzer, 2023 Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz und seit Juli 2024 Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz
Rahel Schwarz-Capell und Dr. Romy Ahner, Referentinnen im Deutschen Verein, mit MdB Dr. Ottilie Klein und Vorstand Michael Löher
Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin und Vorstand Michael Löher