Projekte in Trägerschaft des Deutschen Vereins 2023

Projekt "Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz"

Das Projekt Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz befindet sich seit dem 1. Mai 2017 in Trägerschaft des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. und wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert. Das Projekt endet nach zweimaliger Verlängerung nun final zum 31.12.2024. Ziel des Projekts ist es, insbesondere die Träger der Eingliederungshilfe bei der Umsetzung der gesetzlichen Neuregelungen zu unterstützen. Intention, Hintergrund und Regelungsinhalte des Bundesteilhabegesetzes werden in bundesweit durchgeführten Veranstaltungen kommuniziert. Der Deutsche Verein führt die Projekt-Website nach Projektende noch vier Jahre weiter.

• Ein thematischer Schwerpunkt 2023 lag unter anderem auf dem Thema der Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen. Aus der Praxis wird deutlich, dass diesbezüglich noch zum Teil große Unsicherheiten, unter anderem bzgl. der Ausgestaltungen von Fachkonzepten, vorherrschen und der Bedarf nach Praxisbeispielen besteht.
  • Das Thema der Wirkung und Wirksamkeit sowie der Wirkungskontrolle des Gesamtplans wurde sowohl im Rahmen der beiden Veranstaltungen zur Leistungs- und Vergütungsvereinbarung als auch in zwei separaten kostenpflichtigen Veranstaltungen aufgegriffen. Auch hier zeigte sich bei den Teilnehmenden großes Interesse an Best-Practice-Lösungen.
  • In der zweiten Jahreshälfte griff das Projekt die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend initiierten Bestrebungen einen inklusiven SGB VIII auf. Dabei informierte das Projekt über die mit dem Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) einhergehenden Anforderungen für die Eingliederungshilfe und stellte die begleitenden Projekte zur Umsetzung einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe sowie zur Einführung des Verfahrenslotsen nach dem KJSG vor.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebsite https://umsetzungsbegleitung-bthg.de

Berlin inklusiv 2035 – Strategiekonferenz Inklusion, Selbstbestimmung und Eingliederungshilfe

Im Jahr 2023 hat der Deutsche Verein für das Land Berlin die Strategiekonferenz Inklusion, Selbstbestimmung und Eingliederungshilfe unter dem Motto „Berlin inklusiv 2035“ durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung hat der Deutsche Verein zunächst einen Beteiligungsprozess zur Themenfindung und Konzeption der Strategiekonferenz sowie am 15./16. November 2023 die Konferenz selbst durchgeführt. Ziel der Veranstaltung war es, Handlungsschwerpunkte in den Bereichen Inklusion, Selbstbestimmung und Eingliederungshilfe zur Umsetzung eines inklusiven Berlins zu identifizieren, ein gemeinsames Verständnis der Akteure davon zu entwickeln sowie Visionen und mögliche Ziele in den unterschiedlichen Themenbereichen herauszuarbeiten. Die Zielgruppen bestanden aus Verbänden und Interessenvertretungen der Menschen mit Behinderungen, Fach- und Führungskräften der Haupt- und Bezirksverwaltungen aus den Bereichen Jugend, Soziales, Gesundheit und Pflege, den Leistungserbringern und deren Vereinigungen, den Betreuungsbehörden und -vereinen sowie der Wissenschaft und allen weiteren Interessierten am Themenfeld Inklusion und Eingliederungshilfe.