20.09.2024

70 Jahre Weltkindertag: Kinderrechte im Fokus behalten

Straßenschild Platz der Kinderrechte –

Unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“ jährt sich am 20. September 2024 zum 70. Mal der Weltkindertag. Der Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. nimmt dies zum Anlass darauf zu drängen, die Rechte von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt gesellschaftlicher und politischer Diskussionen zu stellen.

Die junge Generation wächst in einer Zeit zahlreicher Krisen auf: Klimawandel, internationale Krisen und Kriege, zunehmende soziale Ungleichheiten und politische Polarisierungen sind nur einige der großen Themen, die auch den Alltag der Kinder und Jugendlichen begleiten und bestimmen. Psychische Belastungen von jungen Menschen haben messbar zugenommen. Der Wunsch nach Sicherheit, Verlässlichkeit und Orientierung ist groß, wie ganz aktuell der 17. Kinder- und Jugendbericht aufzeigt. Gleichzeitig steht die soziale Infrastruktur wie das System der Kinder- und Jugendhilfe sowie das System Schule und Ganztag aufgrund der demografischen Entwicklung, finanzieller Einsparungen sowie des hohen Fachkräftebedarfs vor enormen Herausforderungen und unter großem Druck.

Daher ist es umso wichtiger, Kinder und Jugendliche in den Fokus zu rücken, ihnen ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen sowie Chancengerechtigkeit und Teilhabe aller Kinder und Jugendlicher sicherzustellen.

Der Deutsche Verein betont, dass Kinder dabei nicht als passive Empfänger/innen von Hilfe und Bildung betrachtet werden dürfen, sondern aktiv in alle sie betreffende Entscheidungen einzubeziehen sind. Entsprechende Strukturen und Prozesse sind zu stärken. Kinder und Jugendliche sind in ihrer subjektiven Rechtsstellung anzuerkennen und dieser mehr Bedeutung und Platz einzuräumen. Ihre Interessen und ihr Wille sind wahr- und ernst zu nehmen und mit den Interessen ihrer Eltern bzw. älteren Generationen im Allgemeinen auf Augenhöhe und in den Ausgleich zu bringen.

Dies wird der Deutsche Verein insbesondere bei anstehenden Gesetzgebungsvorhaben wie der Inklusiven Lösung aber auch bei den Reformen im Familienrecht einfordern. Viele dieser Aspekte wird der Deutsche Verein auch im Rahmen des 83. Fürsorgetages vom 16. bis 18. September 2025 in Erfurt aufgreifen.

Weitere Informationen zum Familienrecht: https://www.deutscher-verein.de/presse/detail/default-a97247bb017dfc1678b5752be1c06f00/

Weitere Informationen zum inklusiven Kinderschutz: https://www.deutscher-verein.de/fileadmin/user_upload/dv/pdfs/Empfehlungen_Stellungnahmen/2024/DV-17-23_inklusiver_Kinderschutz.pdf