Eine Gruppe von besonderen Mädchen stehen im Kreis und halten die Hände zusammen –

Inklusion als Leitbild der inklusiven Kinder- und Jugendhilfe verankern und in der Praxis umsetzen. Wie kann das gelingen und was bringt das IKJHG-E für Neuerungen mit sich?

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. diskutiert vom 9.10. bis 11.10.2024 auf seiner Fachveranstaltung in Hannover unter dem Titel „Alle an Bord?“ Anspruch, Umsetzung und Perspektiven einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe von heute und morgen mit rund 100 Teilnehmenden und Expert/innen aus der öffentlichen und der freien Kinder- und Jugendhilfe, der Eingliederungshilfe, mit Vertreter/innen von Verbänden, Ministerien und der Wissenschaft.

Der Weg hin zu einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe mit dem Ziel der Gesamtzuständigkeit für alle Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen stellt die Eingliederungshilfe sowie die öffentliche und freie Jugendhilfe in Praxis und Verwaltung vor große strukturelle, fachliche und personelle Herausforderungen. Gleichzeitig bietet der Reformprozess die Chance, die Vielfalt alle Kinder und Jugendlichen zu berücksichtigen, Teilhabebarrieren abzubauen, die Chancengerechtigkeit für alle Kinder- und Jugendlichen zu verbessern und ihre Beteiligungsrechte zu stärken.

Der Deutsche Verein betrachtet mit seiner Fachveranstaltung die Chancen der Inklusion als roten Faden handlungsfeldübergreifend im SGB VIII. Der aktuellen Ist-Stand der Umsetzung wird beleuchtet und die Gelingensbedingungen und Herausforderungen in der Praxis werden diskutiert. Expert/innen aus der Praxis, den Verbänden und überörtlichen Trägern sowie Wissenschaftler/innen werden ihre Perspektiven teilen.

Die Teilnehmenden erwartet ein Programm mit Fachvorträgen, Workshops und Diskussionsrunden. Im Mittelpunkt steht der aktuelle Referentenentwurf des Kinder- und Jugendhilfeinklusionsgesetzes (IKJHG-E) zu dem die Geschäftsstelle Stellung genommen hat. Wir wollen u.a. diskutieren, welche Impulse der IKJHG-E mit sich bringt und welche Verbesserungspotentiale im weiteren Gesetzgebungsprozess noch bestehen.

Der Deutsche Verein freut sich auf eine spannende Veranstaltung mit gewinnbringenden Vorträgen, neuen Impulsen, konstruktiven Diskussionen und einem anregenden Austausch miteinander.

Zur Stellungnahme: https://www.deutscher-verein.de/empfehlungen-stellungnahmen/detail/stellungnahme-der-geschaeftsstelle-des-deutschen-vereins-fuer-oeffentliche-und-private-fuersorge-ev-zum-entwurf-eines-gesetzes-zur-ausgestaltung-der-inklusiven-kinder-und-jugendhilfe-kinder-und-jugendhilfeinklusionsgesetz-ikjhg/

Zur Veranstaltung: https://www.deutscher-verein.de/events/detail/alle-an-bord-die-inklusive-kinder-und-jugendhilfe-auf-kurs/