02.10.2024

Berufsausbildung Geflüchteter: Herausforderungen erkennen, Chancen nutzen

Foto mit Menschen an einem Tisch mit kulturellen Unterschieden. –

Mit den aktuellen Empfehlungen des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. zur erfolgreichen Vorbereitung und Begleitung der Berufsausbildung Geflüchteter erhalten Praktiker/innen eine wichtige Arbeitshilfe.

Mit diesen aktuellen Empfehlungen möchte der Deutsche Verein zu einer effektiven Vorbereitung und Begleitung der Berufsausbildung geflüchteter Menschen in der Praxis beitragen. „Uns ist ein chancenorientierter Ansatz wichtig. Er greift flucht- und geschlechtsspezifische Herausforderungen auf, wertschätzt aber zugleich die Kompetenzen und Ressourcen Geflüchteter. Viele bringen Motivation, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen mit, haben Verbindungen in migrantische Communities, zeigen oft hohe Betriebstreue und bringen neue Perspektiven ein“, so Dr. Irme Stetter-Karp, Präsidentin des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Diese Potenziale müssen im allseitigen Interesse gefördert werden. Der erfolgreiche Abschluss einer Berufsausbildung ist zentral für die Integration Geflüchteter: Er eröffnet Teilhabe am Arbeitsmarkt und hat maßgeblichen Einfluss darauf, einen Schritt zu einem finanziell unabhängigen, selbstbestimmten Leben zu gehen.

Doch Geflüchtete stehen ebenso wie ausbildende Stellen vor besonderen Herausforderungen, die sich aus der Fluchtgeschichte ergeben. Wie kann diesen Herausforderungen begegnet werden, um Geflüchtete gut auf eine Berufsausbildung vorzubereiten, sie währenddessen fachgerecht zu unterstützen und sie beim Übergang in die Beschäftigung als Fachkraft zu begleiten? Hierzu geben die Empfehlungen umfassende Hinweise für Behörden und freie Träger.

Die Empfehlungen des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. zur Vorbereitung und Begleitung der Berufsausbildung Geflüchteter sind unter https://www.deutscher-verein.de/fileadmin/newsletter/newsletter/uploads/empfehlungen-stellungnahmen/2024/DV-26-23_Berufsausbildung_Gefluechteter.pdf abrufbar.

Das angehängte Logo des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. können Sie gerne zum Abdruck verwenden.

Für Hintergrundfragen oder Interviews stehen wir gern zur Verfügung.

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ist das gemeinsame Forum von Kommunen und Wohlfahrtsorganisationen sowie ihrer Einrichtungen, der Bundesländer, der privatgewerblichen Anbieter sozialer Dienste und von den Vertretern der Wissenschaft für alle Bereiche der Sozialen Arbeit, der Sozialpolitik und des Sozialrechts. Er begleitet und gestaltet durch seine Expertise und Erfahrung die Entwicklungen u.a. der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, der Sozial- und Altenhilfe, der Grundsicherungssysteme, der Pflege und Rehabilitation sowie der Migration und Integration.