02.10.2024

Besuch vom Ur-Ur-Enkel des Mitbegründers des Deutschen Vereins Dr. Wolfgang Straßmann

Sylvia Lehmann, Walter Lehmann, Dr. Verena Staats, Dr. Sabine Schmitt vor der Historischen Ausstellung des Deutchen Vereins in der Geschäftsstelle des Deutschen Vereins –

Heute besuchten Walter und Sylvia Lehmann aus Minneapolis die Geschäftsstelle des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. Walter Lehmann ist der Ur-Ur-Enkel von Dr. Wolfgang Straßmann (1821–1885), der 1880 zu den Gründern des Deutschen Vereins gehörte und sein erster Vorsitzender wurde.

Die Gäste wurden von Vorständin Dr. Verena Staats durch die Ausstellung zur Geschichte des Deutschen Vereins geführt und tauschten sich mit Dr. Sabine Schmitt über ihre Forschung zu Henni Lehmann (1862–1937), der Tochter Wolfgang Straßmanns, aus. Ein Beitrag über die Künstlerin und Sozialpolitikerin ist soeben im NDV 10/2024 erschienen.

v.l.n.r.: Sylvia Lehmann, Walter Lehmann, Dr. Verena Staats, Dr. Sabine Schmitt