24.03.2025

Deutscher Verein beim Ausschuss des Nationalen Aktionsplans „Neue Chancen für Kinder in Deutschland“

 –

Am 24. März 2025 findet die 4. Sitzung des Ausschusses Nationaler Aktionsplan (NAP) „Neue Chancen für Kinder in Deutschland“ beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) statt. Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ist dort mit Antje Asmus (Arbeitsfeldleiterin Kindheit, Jugend, Familie, Soziale Berufe) vertreten.

Beraten werden der Fortschrittsbericht 2024 und Überlegungen des Ausschusses zur Prävention von Kinderarmut auf kommunaler Ebene als nationaler Aufgabe.

Auch im Kontext der laufenden Koalitionsverhandlungen ist dem Deutschen Verein wichtig, dass Kinderarmut und ihre Folgen sowohl mit verbesserter Infrastruktur vor Ort und kommunalen Präventionsketten als auch mit zielführenden monetären Leistungen noch wirksamer bekämpft wird. Kinder und Jugendliche haben in Deutschland im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen das höchste Armutsrisiko.

Der Nationale Aktionsplan „Neue Chancen für Kinder in Deutschland" hat zum Ziel, Armut und soziale Ausgrenzung von Kindern und Jugendlichen wirksam zu bekämpfen. Der NAP wurde im Juli 2023 im Bundeskabinett beschlossen und hat eine Laufzeit bis zum Jahr 2030.

Mehr Informationen