06.11.2024

Deutscher Verein mit Vortrag bei Fachtagung des Bundesverbands evangelischer Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik (BeA)

Titel der Fachtagung mit Datum auf weißem Hintergrund –

Maria-Theresia Münch (wissenschaftliche Referentin im Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.) wird am 7. November 2024 einen Vortrag zum Thema „Es geht nur gemeinsam! Geteilte Verantwortung von Fachschulen und Kita-Trägern für die Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte“ bei der Fachtagung „Zwei Lernorte, eine gemeinsame Aufgabe. Praxisanleitung als Trialog gestalten“ halten.

Die Fachtagung wird vom Bundesverband evangelischer Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik in Dresden veranstaltet und richtet sich an Fachschullehrer/innen. In ihrem Vortrag greift Frau Münch die Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Ausgestaltung des Ausbildungsortes Kindertageseinrichtungen und der Kooperation zwischen Fachschulen und Kindertageseinrichtungen / Kita-Trägern auf.

Sie betont dabei, dass die Ausbildungsseite wie auch die Abnehmerseite nur gemeinsam und auf Augenhöhe die Ausbildung zum Erfolg bringen können und es hierfür abgesicherte und nachhaltige Kooperationsstrukturen braucht. Ebenso erforderlich sind Funktionsstellen für qualifizierte Praxisanleiter/innen in den Einrichtungen.

Zur Empfehlung: https://www.deutscher-verein.de/empfehlungen-stellungnahmen/detail/empfehlungen-des-deutschen-vereins-fuer-die-weiterentwicklung-der-aus-und-weiterbildung-fuer-sozialpaedagogische-fachkraefte-und-lehrende-fuer-den-bereich-der-kindertagesbetreuung/

Zur Fachtagung: https://www.beaonline.de/2024/07/anmeldung-zur-fachtagung-des-bea-vom-7-bis-8-11-2024-in-dresden-im-maritim-hotel/