08.11.2024

Dokumentation der Fachtagung: „Macht Personalnot erfinderisch? Perspektiven und Lösungsansätze zum Fachkräftemangel –Kinder- und Jugendhilfe, Pflege und Eingliederungshilfe im Austausch“

Foto von Nora Schmidt am Rednerpult. Im Hintergrund ein Banner des Deutschen Vereins. –

Dem Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ist es ein besonderes Anliegen, den Fachkräftemangel sektorübergreifend für das gesamte Feld sozialer Berufe in den Blick zu nehmen und gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren der öffentlichen und freien Seite, mit Leistungserbringern und Leistungsträgern auf kommunaler- Länder und Bundesebene nachhaltige Strategien zu diskutieren, voranzubringen und auszutauschen.

Dieser Aufgabe stellte sich der Deutsche Verein gemeinsam mit der die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) im Rahmen der Fachtagung "Macht Personalnot erfinderisch? – Perspektiven und Lösungsansätze zum Fachkräftemangel. Kinder- und Jugendhilfe, Pflege und Eingliederungshilfe im Austausch" am 27. Juni 2024 in Berlin.

Praktikerinnen und Praktiker sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diskutierten unter anderem zu den Themen Personalbemessung, Personalgewinnung, Berufs- und Karrierewege, Personalbindung, Qualifikationsmix, Digitalisierung, Entbürokratisierung sowie Angebotssteuerung und Aufgabenkritik. 

Zur Dokumentation