10.07.2024

DV-Geschäftsführerin Nora Schmidt beim DIFIS Hot Topic „Wege aus der Komplexitätsfalle – Das Gutachten des Normenkontrollrates“

Digitaler Workshop

Schriftzug in orange DIFIS Hot Topic "Wege aus der Komplexitätsfalle - Das Gutachten des Normenkontrollrates" –

Das DIFIS (Deutsches Institut für interdisziplinäre Sozialforschung) veranstaltet regelmäßig das Format „Hot Topic". Bei diesem digitalen Kurzworkshop werden brennende Fragen der Sozialpolitik thematisiert und diskutiert.

Am 9. Juli 2024 fand der Hot Topic  „Wege aus der Komplexitätsfalle - Das Gutachten des Normenkontrollrates" statt. Das dazugehörige Gutachten „Wege aus der Komplexitätsfalle - Vereinfachung und Automatisierung von Sozialleistungen“ wurde im März 2024 veröffentlicht – in Auftrag gegeben vom Nationalen Normenkontrollrat (NKR). Es liefert u.a. Empfehlungen zur Vereinfachung und Automatisierung von Sozialleistungen und zeigt den Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen, den Parlamenten und Regierungen Wege auf, die aus der Komplexitätsfalle herausführen sollen.

Über die wesentlichen Ergebnisse des Gutachtens wurde nun gestern im Workshop gesprochen. Die Diskussion moderierte Prof. Dr. Frank Nullmeier (DIFIS, Universität Bremen). DV-Geschäftsführerin Nora Schmidt lieferte einen Kurzimpuls dazu.

Weitere Infos zur Veranstaltung

Zu den Empfehlungen des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. zur Rechtsvereinfachung und Weiterentwicklung des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch (SGB XII) – Sozialhilfe