30.07.2024

Lösungen für die häusliche Pflege

–

In einem neuen Themenheft präsentiert der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. innovative und zielführende Lösungsansätze zur häuslichen Pflege.

Zehn Beiträge aus Wissenschaft und Praxis erörtern drängende Fragen der Pflege: Welche Unterstützung brauchen An- und Zugehörige, um Pflege und Beruf zu vereinbaren? Welche Arrangements zwischen professionellen Pflegekräften, An- und Zugehörigen und Live-in-Betreuungskräften sind möglich? Welche Infrastruktur vor Ort ist nötig, um die Bedarfe pflegebedürftiger Menschen zu decken?

Die Dringlichkeiten pflegepolitischer Fragen sind weithin bekannt: wachsende Pflegebedarfe angesichts demografischen Wandels bei knappen öffentlichen Mitteln und Fachkräftemangel. Gleichzeitig erleben pflegende An‑ und Zugehörige eine starke Überforderung und Mangel an Unterstützung.

Das Themenheft zeigt Lösungswege auf und erörtert Fragen der Digitalisierung, Reformvorschläge zu Familienpflegezeit und -geld, Initiativen zur Nachbarschaftshilfe und gegen Einsamkeit, nicht familiengebundene Arrangements wie haushaltsnahe Dienstleistungen, kommunale Sozialdienste für ältere Menschen und Live-in-Care-Modelle.

Fordern Sie gern ein Rezensionsexemplar an. Für Hintergrundfragen oder Interviews stehen wir gern zur Verfügung.

Lösungen für die häusliche Pflege
Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit 3/2024
96 Seiten, kart., 18,20 Euro, für Mitglieder des Deutschen Vereins 14,50 Euro.
ISBN 978-3-7841-3762-9
E-Book 978-3-7841-3763-6

Weitere Informationen: https://www.deutscher-verein.de/shop/produktdetail/archiv-nr-32024/

Bestellung Rezensionsexemplar: Tatjana Hally, Tel. 030 62980316, E-Mail: tatjana.hally@deutscher-verein.de

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ist das gemeinsame Forum von Kommunen und Wohlfahrtsorganisationen sowie ihrer Einrichtungen, der Bundesländer, der privatgewerblichen Anbieter sozialer Dienste und von den Vertretern der Wissenschaft für alle Bereiche der Sozialen Arbeit, der Sozialpolitik und des Sozialrechts. Er begleitet und gestaltet durch seine Expertise und Erfahrung die Entwicklungen u.a. der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, der Sozial- und Altenhilfe, der Grundsicherungssysteme, der Pflege und Rehabilitation sowie der Migration und Integration.