16.01.2025

Sozialer Zusammenhalt in Europa: Kohäsions- und Strukturförderung unabdingbar dafür

 –

Die aktuellen Empfehlungen des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. bekräftigen eine ambitionierte Kohäsions- und Strukturförderung durch den nächsten Mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) der EU.

Der Mehrjährige Finanzrahmen gibt für eine siebenjährige Periode die Ausgabeposten des EU-Haushalts vor. Hierfür hat der Deutsche Verein nun seine Empfehlungen mit Blick auf die in 2025 anstehenden Verhandlungen zum MFR formuliert.

Die von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen formulierten politischen Richtlinien für die anstehende Legislatur kündigen grundlegende Reformen für den nächsten MFR an. Die wichtigen Programme zur Förderung der regionalen Entwicklung und des Sozialen stehen dabei zur Disposition.

„Herausforderungen wie eine nachteilhafte demografische Entwicklung oder der Umbau von energieintensiven Wirtschaftsstrukturen stellen insbesondere strukturschwache Regionen in ganz Europa vor große Herausforderungen“, so Dr. Irme Stetter-Karp, Präsidentin des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. „Europäische Förderprogramme wie der Europäische Fonds für regionale Entwicklung oder der Europäische Sozialfonds sind nicht nur essenziell für die regionale Entwicklung, sondern auch für die Sichtbarkeit der EU in allen Regionen."

Durch die lang etablierten EU-Förderprogramme haben sich zahlreiche Versorgungsstrukturen von sozialen und anderen lokalen Akteuren etabliert, die ohne die Förderung wegbrechen würden. Gerade die freien Träger können über den Europäischen Sozialfonds Angebote für die Schwächsten in unserer Gesellschaft schaffen, die sie ohne EU-Mittel nicht ermöglichen könnten. Sie leisten so einen wichtigen Beitrag für den sozialen Zusammenhalt in Europa.

Die Empfehlungen des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. zur Kohäsions- und Strukturpolitik im nächsten Mehrjährigen Finanzrahmen der EU sind hier abrufbar.

Für Hintergrundfragen oder Interviews stehen wir gern zur Verfügung.

Über den Deutschen Verein

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ist das gemeinsame Forum von Kommunen und Wohlfahrtsorganisationen sowie ihrer Einrichtungen, der Bundesländer, der privatgewerblichen Anbieter sozialer Dienste und von den Vertretern der Wissenschaft für alle Bereiche der Sozialen Arbeit, der Sozialpolitik und des Sozialrechts. Er begleitet und gestaltet durch seine Expertise und Erfahrung die Entwicklungen u.a. der Kinder