23.10.2024

Trick 16 – Familienförderung stärken!

Kindergartenkinder malen zusammen mit einer jungen Frau am Tisch –

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. verabschiedet die Empfehlungen „Familienförderung – Kommunale Infrastrukturen für Familien“.

Familien ebnen Kindern den Weg ins Leben und fördern den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Zentrale Unterstützung erfahren sie dabei durch Angebote der Familienförderung nach § 16 SGB VIII.

„Diese allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie durch Angebote der Familienbildung, Familienberatung und Familienerholung unterstützt und stärkt Familien in ihren Alltag. Und bietet damit Antworten auf einige der zentralen Herausforderungen für die Gesellschaft“, so  Irme Stetter-Karp, Präsidentin des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Dabei kommt die in Familien geleistete Fürsorge sowohl ihren Mitgliedern als auch der Gesellschaft als Ganzes zugute. Dies möchte der Deutsche Verein weiter stärken und formuliert Empfehlungen zur strukturierten Planung von Familienförderung, zum Finanzierungsrahmen und zur Weiterentwicklung der Angebotsstruktur dieser Unterstützungsangebote. Die Empfehlungen richten sich an Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene und haben das Ziel, die Familienförderung als Teil der Kinder- und Jugendhilfe verbindlich zu stärken.

Die Empfehlungen des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. zur Familienförderung – Kommunale Infrastrukturen für Familien sind unter https://www.deutscher-verein.de/fileadmin/user_upload/dv/pdfs/Empfehlungen_Stellungnahmen/2024/DV-11-24_Familienfoerderung.pdf abrufbar.

Für Hintergrundfragen oder Interviews stehen wir gern zur Verfügung.

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ist das gemeinsame Forum von Kommunen und Wohlfahrtsorganisationen sowie ihrer Einrichtungen, der Bundesländer, der privatgewerblichen Anbieter sozialer Dienste und von den Vertretern der Wissenschaft für alle Bereiche der Sozialen Arbeit, der Sozialpolitik und des Sozialrechts. Er begleitet und gestaltet durch seine Expertise und Erfahrung die Entwicklungen u.a. der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, der Sozial- und Altenhilfe, der Grundsicherungssysteme, der Pflege und Rehabilitation sowie der Migration und Integration.