Porträtfoto von Dr. Dietrich Engels, geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik (ISG) –

Dazu befragt das Projekt „Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz“ im Juli zwei Experten aus den begleitenden Untersuchungen zur Wirkungsprognose und zu den finanziellen Auswirkungen des BTHG.

Heute beantwortet Dr. Dietrich Engels, geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik (ISG) die drei Fragen zu den Erfolgen und Herausforderungen in der Umsetzung des BTHG. Das ISG ist mit der Durchführung der bis zum Jahr 2024 laufenden Hauptstudie zur Finanzuntersuchung des BTHG beauftragt.

„Die Zusammenarbeit der Eingliederungshilfe mit den Kranken- und Pflegekassen hat vor Einführung des BTHG schlecht funktioniert, und daran hat sich durch das BTHG wohl nichts geändert.“, so Engels. 

Das komplette Interview und alle weiteren können Sie auf der Projektwebsite lesen.
Im nächsten Interview äußert sich Dr. Holger Schütz, Fachbereichsleiter „Arbeit, Wirtschaft, Innovation“ beim Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH, welches zusammen mit dem ISG die Hauptuntersuchung der Wirkungsprognose nach Artikel 25 Absatz 2 BTHG durchführt.