10.10.2024

Wir feiern 100 Jahre International Social Service (ISS)

Heiko Nass und Ursula Rölke vor einem Banner zum 100-jährigen Bestehen des ISS –

Im Jahr 1924 wurde das weltweite Netzwerk International Social Service in Genf gegründet. Es entstand aus den großen Wanderungsbewegungen als eine der Folgen des ersten Weltkrieges. Das damalige Ziel, migrationsbedingte Effekte für Familien in Einzelfällen zu mildern, bestimmt auch heute noch die Arbeit des Netzwerkes. Der Internationale Sozialdienst, mittlerweile Arbeitsfeld I im Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (DV), trat dem Netzwerk offiziell 1930 erstmals bei.

Das Jubiläumsjahr hat seinen Höhepunkt in dieser Woche in Genf:

Neben den satzungsgemäßen Treffen der Koordinator/innen der Fallarbeit (mit DV-Referentin Verena Lingg) und der Direktoren (mit Ursula Rölke, Leiterin des Internationalen Sozialdienstes (ISD)) sowie der Mitgliederversammlung finden am Mittwoch eine Internationale Konferenz unter Mitwirkung von Ursula Rölke sowie am Donnerstag eine Historikerkonferenz zur Geschichte des ISS statt. Diese steht in direktem Zusammenhang mit einer Ausstellung zur Geschichte der Arbeit des ISS, die im Auftrag von ISS Schweiz entstanden ist und aktuell in Genf zu sehen ist.  Mehr dazu ist zu finden auf der Sonderseite: https://100yearsiss.org/

Foto: Heiko Naß (Landespastor und Sprecher des Vorstandes des Diakonischen Werkes Schleswig-Holstein sowie Vorsitzender des Ständigen Ausschusses ISD) und Ursula Rölke (Leiterin des ISD) auf der Mitgliederversammlung des ISS.