09.04.2025
Wir stellen vor: Die Speaker*innen des 83. Deutschen Fürsorgetags – Dr. Martin Lenz

Dr. Martin Lenz ist Bürgermeister für Soziales, Jugend, Schulen, Sport, Bäder, Migration und Soziale Wohnraumversorgung der Stadt Karlsruhe. Sein Schwerpunkt ist die soziale Wohnraumversorgung, insbesondere die Bekämpfung von Wohnungslosigkeit und Segregation.
Im Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ist er Mitglied im Präsidium und wird beim 83. DFT als Speaker beim Fachforum „Wohnungs- und Obdachlosigkeit bis 2030 überwinden? Die Beendigung von Wohnungslosigkeit als zentrale sozialpolitische Aufgabe“ dabei sein:
„Auf der Basis eines Sozialen Wohnungsmarkts gewährleisten lokale Aktionspläne auf kommunaler Ebene die Umsetzung des Nationalen Aktionsplans gegen Wohnungslosigkeit (NAP-W) auf Bundesebene. Die Akquise von Wohnraum für Wohnungslose ist Dreh- und Angelpunkt für den NAP-W, weshalb die Sozialplanung vor Ort sich auch mit der Entwicklung eines Sozialen Wohnungsmarkts befassen muss! Darüber freue ich mich auf dem Deutschen Fürsorgetag mit den Teilnehmenden des Fachforums „Wohnungs- und Obdachlosigkeit bis 2030 überwinden? Die Beendigung von Wohnungslosigkeit als zentrale sozialpolitische Aufgabe“ zu diskutieren.