Care-Arbeit

Care-Arbeit oder auch Sorgearbeit bezeichnet die Arbeit von Menschen, die für andere Menschen sorgen. Sie umfasst Erziehungs-, Haushalts-, Betreuungs-, Versorgungs- und Pflegetätigkeiten. Diese werden im privaten, beruflichen oder zivilgesellschaftlichen Umfeld erbracht und hier überwiegend von Frauen geleistet. Die Absicherung, Aufwertung und die geschlechtergerechte Verteilung bezahlter und unbezahlter Care-Arbeit sind wichtige Aspekte in der Familien- und Gleichstellungspolitik. Der Deutsche Verein  begreift Care als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und nimmt die Rahmenbedingungen für Sorgearbeit in den Blick. Er befasst sich dabei beispielsweise mit den Rahmenbedingungen in Pflegeberufen sowie mit der Ausgestaltung und Absicherung der Pflege durch Angehörige.

Alle Filter löschen
Sortieren nach