Housing First

Seit mehreren Jahren wird bei der Versorgung obdachloser Menschen mit Wohnraum Housing First in einer Reihe von Kommunen erprobt und evaluiert. Housing First stellt in mehrfacher Hinsicht eine Weiterentwicklung der Angebote der Wohnungsnotfallhilfen mit einer besonderen Fokussierung auf die Zielgruppe leistungsberechtigter obdach- und wohnungsloser Menschen dar, die bisher in besonderem Maße von Wohnraumversorgung ausgeschlossen blieben: Einerseits verortet es die Verfügung über eine eigene mietvertraglich abgesicherte Wohnung am Beginn und nicht – wie bisher in vielen Fällen üblich – am Ende des Hilfeprozesses. Andererseits weist es der Steuerung des Unterstützungsprozesses durch die Nutzerinnen und Nutzer einen zentralen Stellenwert zu.

Der Deutsche Verein greift in Empfehlungen zentralen Aspekten des Housing First-Ansatzes und Erfahrungen aus der bisherigen Praxis auf und gibt Hinweise zu einer wirkungsvollen Umsetzung des Ansatzes.

Alle Filter löschen
Filter nach: