Soziale Berufe

Soziale Berufe umfassen Tätigkeiten, die sich auf die Unterstützung und Betreuung von Menschen in verschiedenen Lebenslagen und sozialen Kontexten beziehen. Der Deutsche Verein fokussiert in seiner Arbeit zentrale sozialpädagogische Berufe, Pflegefachkräfte sowie Assistenzberufe in den verschiedenen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Fachkräftegewinnung und -bindung, Ausbildungswege für Fach- und Hilfskräfte, (Nach-)Qualifizierung von Fachkräften in Bezug auf veränderte fachliche und gesetzliche Anforderungen, Anerkennung ausländischer Abschlüsse, Zusammenarbeit unterschiedlicher sozialer Professionen untereinander sowie mit Professionen, die nicht den sozialen Berufen zuzurechnen sind (multiprofessionelle Teams), und mit Ehrenamtlichen.
Der Deutsche Verein nimmt dabei Rahmenbedingungen, Strukturen und Akteure der Ausbildungsseite ebenso in den Blick wie die Anforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten der Praxis.

Alle Filter löschen
Sortieren nach