Page 54 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2022
P. 54

Schwerpunktthemen 2022
DER EIGENVERLAG DES DEUTSCHEN VEREINS „FACHLICH, AKTUELL, KOMPETENT“
  DER EIGENVERLAG DES DEUTSCHEN VEREINS „FACHLICH, AKTUELL, KOMPETENT“
 Der Verlag des Deutschen Vereins informiert die Fachöffentlichkeit und die Mitglieder des Deutschen Vereins über Entwicklungen in der Sozialen Arbeit, in der Sozialpolitik und im Sozialrecht. In den Publikationen des Verlags wird zum einen die fachliche Arbeit des Deutschen Vereins dokumentiert. Zum anderen wird die Diskussion innerhalb und außerhalb der Gremien des Deut­ schen Vereins angeregt und begleitet. Das Publikationsprogramm enthält aktuell ca.
Nachrichtendienst des Deutschen Vereins (NDV)
Der NDV ist zugleich Fachzeitschrift und In­ formationsorgan für die Mitglieder des Deut­ schen Vereins. In Beiträgen, Abhandlungen, Berichten aus der Praxis, Informationen und Buchbesprechungen findet sich das ganze Spektrum aktueller Entwicklungen und Diskussionen in der Sozialen Arbeit. Auch die fachliche und fachpolitische Bandbreite der Gremienarbeit des Deutschen Vereins wird dokumentiert.
Rechtsprechungsdienst des Deutschen Vereins (NDV-RD)
Der NDV­RD erscheint zweimonatlich und bietet durch Veröffentlichung wichtiger Entscheidungen der Gerichte Orientierungs­ hilfen für die Verwaltungspraxis.
100 lieferbare Buchtitel in Schriftenreihen sowie drei Fachzeitschriften. Der Verlag bie­ tet mittlerweile alle Buchveröffentlichungen auch in digitaler Form an. Abonnent/innen des Archivs für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit haben zudem die Möglich­ keit, kostenlos eine digitale Fassung dieser Zeitschrift herunterzuladen. Mitglieder des Deutschen Vereins finden im Mitglieder­ portal Publikationen und Zeitschriften in digitaler Form.

52   53   54   55   56