Page 52 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2022

Schwerpunktthemen 2022
PROJEKT UMSETZUNGSBEGLEITUNG BUNDESTEILHABEGESETZ
    Staatssekretär Dr. Rolf Schmachtenberg (Bundesministerium für Arbeit und Soziales)
Dr. Irme Stetter-Karp (Präsidentin des Deutschen Vereins)
Jürgen Dusel (Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen)
Schmachtenberg, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, und Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, eröffneten die Veranstaltung. Anschließend diskutierten Vertreter/innen aller Akteurs­ gruppen den Umsetzungsstand des BTHG anhand der wichtigsten Herausforderungen und Probleme, die das Projekt im Rahmen seiner Arbeit ermittelt hat. Den zweiten Tag schloss eine Podiumsdiskussion mit den behindertenpolitischen Sprecherinnen und Sprechern der Bundestagsfraktionen ab.
Am 29. und 30. August 2022 hat das Projekt seine Abschlussveranstaltung mit 248 Teil­ nehmenden in Berlin durchgeführt. Die Veranstaltung fasste die Projekterkenntnisse der letzten sechs Jahre zusammen und warf einen Blick auf den weiteren Umsetzungs­ prozess. Schwerpunkte waren die Umset­ zung von Personenzentrierung und Parti­ zipation in den Verwaltungsverfahren, der Leistungserbringung und auf der vertrags­ rechtlichen Ebene sowie die trägerübergrei­ fende Zusammenarbeit im Reha­Prozess. Dr. Irme Stetter­Karp, Präsidentin des Deutschen Vereins, Staatssekretär Dr. Rolf