Page 68 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2022

HAUPTAUSSCHUSS DES DEUTSCHEN VEREINS
  HAUPTAUSSCHUSS
DES DEUTSCHEN VEREINS
  Die jährliche Hauptausschusssitzung des Deutschen Vereins fand am 21. September 2022 in der Vertretung des Saarlandes beim Bund in Berlin statt.
Zu den Aufgaben des Hauptausschusses des Deutschen Vereins gehören die Bestimmung der Grundsätze der Vereinstätigkeit in eili­ gen Angelegenheiten anstelle der Mitglie­ derversammlung, die Wahl der Präsidentin/ des Präsidenten, der Vizepräsident/innen und der Präsidiumsmitglieder, die Entge­ gennahme der Jahresrechnung und des Prüfberichtes, die Feststellung des Jahres­ abschlusses, die Entlastung des Präsidiums, der Erlass einer Wahlordnung und der Erlass einer Beitragsordnung zur Festsetzung eines Jahresbeitrages. Die bis zu 220 Mitglieder des Hauptausschusses sind per Persönlich­ keitswahl gewählte Vertreter/innen aus den kommunalen Spitzenverbänden, der Freien
Präsidentin Dr. Irme Stetter-Karp begrüßte die Mitglieder des Hauptausschusses sowie Gäste und führte durch den Tag.
Wohlfahrtspflege, den Bundesländern sowie der Wissenschaft, Praxis und Politik.
Neben den Vereinsregularien lag der fach­ liche Schwerpunkt der Hauptausschuss­ sitzung im Jahr 2022 auf dem Thema „Die ökologische Wende sozial gestalten – aber wie?“ (vgl. S. 27 ff.).