Page 73 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2022

Mitglieder, Gremien und Geschäftsstelle – Deutscher Verein
DIE GESCHÄFTSSTELLE INTERN
 Einen Wechsel gab es 2022 außerdem in der Leitung der Verwaltungsabteilung und der Leitung der Stabsstelle Internationales:
Auf Marianne Maneta folgt Andrea Tiersch als neue Verwaltungsleiterin. Frau Tiersch ist Diplom­Kauffrau und verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Gesundheits­ und Sozialwirtschaft. Nach ihrem beruflichen Einstieg im Bereich Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung für eine mittelständige Unternehmensgruppe für Unternehmen der Freien Wohlfahrtspflege und Kommunalwirt­ schaft war Frau Tiersch seit 2010 für ein Krankenhaus und das dazugehörige Senioren­ heim im Berliner Raum tätig, seit November 2016 als Verwaltungs­ und Heimleiterin.
Andrea Tiersch, Verwaltungsleiterin seit Oktober 2022
Auf Monika Büning folgt Kathleen Wabrowetz als neue Leiterin der Stabsstelle Internationa­ les. Frau Wabrowetz verfügt über umfassende Erfahrungen in Europaarbeit und internati­ onaler Arbeit. Sie war als EU­Referentin für den Wohlfahrtsbereich des Deutschen Roten Kreuzes und in der Social Inclusion Unit des Red Cross EU Office in Brüssel tätig. Zuvor leb­ te sie einige Jahre in Großbritannien und war dort u.a. bei der Nationalagentur für Erasmus+ beschäftigt.
Zwei langjährige Mitarbeiterinnen aus dem Finanz­ und Rechnungswesen verließen
den Deutschen Verein 2022, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen. Monique Barduhn war über 16 Jahre lang Sachbearbei­ terin im Finanz­ und Rechnungswesen. Angela Lehmann war über zwölf Jahre Sachbear­ beiterin in der Projektbuchhaltung. Neue berufliche Wege eingeschlagen haben 2022 unter anderem auch Steffi Cierkowski, die seit 2015 als Sachbearbeiterin im Arbeitsfeld Alter, Pflege, Rehabilitation und Sozialplanung tätig war, und Konstanze Rothe, die seit 2019 als wissenschaftliche Referentin im Arbeitsfeld Alter, Pflege, Rehabilitation und Sozialplanung tätig war.
Der Deutsche Verein bedankt sich bei allen Mitarbeitenden, die im Jahr 2022 aus der Ge­ schäftsstelle ausgeschieden sind, für die gute und engagierte Zusammenarbeit.