Page 13 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2022

Schwerpunktthemen 2022
 Im Rahmen des 82. Deutschen Fürsorge­ tages standen vier diskussionsleitende Thesen im Vordergrund, die sich in den vier Symposien und den über 40 Fachforen
spiegelten und die Arbeit des Deutschen Vereins im Jahr 2022 geprägt haben, aber auch darüber hinaus weiterhin relevant sein werden:
Der Sozialstaat ist nur krisenfest, wenn er gleichwertige Lebensverhältnisse schafft.
 Der deutsche Sozialstaat hat sich in der COVID­19­Pandemie zwar grundsätzlich bewährt. Gleichzeitig wurden aber beste­ hende Ungleichheiten und Reformbedarfe wie durch ein Brennglas besonders sichtbar und noch verstärkt. Chancen hängen viel­ fach noch immer zu sehr an der Herkunft. Regionale Disparitäten wachsen. Besonders hart treffen die Instabilitäten Menschen
in Armut, Menschen mit eingeschränkten Bildungs­ und Teilhabechancen oder mit
prekären Arbeitsbedingungen und leider
oft genug auch Frauen. Um den Sozialstaat zukunfts­ und krisenfest zu machen, müssen die Hürden von Zuständigkeiten, Finan­ zierungsstrukturen und unterschiedlichen Systemlogiken überwunden werden – auch und gerade über die föderalen Ebenen hin­ weg. Dafür ist es wichtig, die Versäulung auf­ zubrechen, mehr Verständnis der Systeme füreinander zu schaffen und die Bereitschaft zum gemeinsamen Dialog zu fördern.