NDV

28.06.2024 – Die Juliausgabe des Nachrichtendienstes des Deutschen Vereins (NDV) ist online!

Bild: Blankocover vom Nachrichtendienst (NDV)

Themen sind u.a. die Stellungnahme des Deutschen Vereins zum Eckpunktepapier des BMAS zur Zusammenführung des Dritten und Vierten Kapitels des SGB XII in ein neues Lebensunterhaltskapitel. Außerdem finden Sie Beiträge zum Verhältnis von Lebensunterhaltsleistung und Eingliederungshilfe und zu Steuerungsoptionen für eine bedarfsgerechte Infrastruktur in der Langzeitpflege.

Aus dem Inhalt:

• Wolfgang Eicher: Das Verhältnis von Lebensunterhaltsleistung und Eingliederungshilfe
  • Bettina Diwersy: Transnational professionell handeln in den Hilfen zur Erziehung
  • Thomas Klie: Rechtssichere Pflegebedarfsplanung? Steuerungsoptionen für eine
    bedarfsgerechte Infrastruktur in der Langzeitpflege
  • Britta Klemm und Susanne Leciejewksi: Analytische Unterstützung für Kommunen:
    Mit fundierten Analysen die kommunale Pflegeplanung optimieren
  • Rabea Krätschmer-Hahn und Anke Kinzelbach: Warum brechen Jugendliche
    Förderangebote ab?
  • Vereinbarkeit von Pflege und Beruf in kleinen und mittleren Unternehmen
  • Uwe Hellwig: 20 Jahre ASD-Bundeskongress und der Deutsche Verein – eine Erfolgsstory

Inhaltsverzeichnis NDV 7/2024 [PDF, 100 KB]

Für Mitglieder des Deutschen Vereins steht der Nachrichtendienst im Mitgliederportal digital zur Verfügung.

Sie wollen Mitglied werden und von den vielen Vorteilen einer Mitgliedschaft profitieren? Sprechen Sie uns an! Ansprechpartnerin: Beate Maria Hagen