2024

07.06.2024 – Michael Löher hält Impulsreferat zur kommunalen Verantwortung in der Altenhilfe

Foto von der Leinwand mit der Begrüßung zum Sommertalk der BKSB

Beim Sommertalk des Bundesverbandes der kommunalen Senioren- und Behinderteneinrichtungen e.V. (BKSB) am 6. Juni in der Landesvertretung Baden-Württemberg referierte Vorstand Michael Löher zur kommunalen Verantwortung in der Altenhilfe.

Der Deutsche Verein setzt sich seit Jahren für eine Stärkung der Rolle der Kommunen in der Pflege ein. Er betonte in seinem Impuls, dass den Kommunen bei der Gestaltung der lokalen Pflegeinfrastrukturen eigentlich eine Schlüsselrolle zukommen müsse. Allerdings stünden nur geringe Kompetenzen und Ressourcen zur Verfügung und Kommunen würden nicht in einer Weise in Planung, Steuerung, Beratung und Entscheidung eingebunden, die für die Gewährleistung einer bedarfsgerechten und innovativen Infrastrukturentwicklung geboten wäre.

Mit Blick auf die Fragen der Finanzierung müssten wir uns als Gesellschaft darüber verständigen, was uns Pflege wirklich wert sei. Sein Appell: Eine gute Pflege für alle zu sichern ist das Ziel, das es in gemeinsamer Verantwortung umzusetzen gilt.